Marketingberatung für kleine und mittlere Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg

Vorgehen bei der Marketingberatung von kleinen und mittleren Unternehmen


Marketingziele definieren

Es geht zunächst einmal darum, dass wir uns gemeinsam überlegen, welche Marketingziele Sie eigentlich erreichen möchten. Ein Marketingziel kann zum Beispiel die Erhöhung des Umsatzes oder die Erhöhung des Gewinns sein. Es ist aber auch möglich, dass Ihr Marketingziel lautet, sich auf dem Markt bekannt zu machen oder die Kundenzufriedenheit zu steigern. Durchaus möglich, dass Sie mehr Unabhängigkeit erreichen möchten, da Sie stark abhängig von Schlüsselkunden sind.

Marketingstrategien überlegen
Nach der Festlegung der Marketingziele, die Sie erreichen möchten, geht es in der Marketingberatung darum, gemeinsam Marketingstrategien zu entwickeln. Bei den Marketingstrategien legen wir gemeinsam fest, wie Sie den Markt stimulieren (Marktstimulierungsstrategie) wollen. Das kann z.B. dadurch geschehen, dass Sie stark auf Qualität setzen möchten. Es kann aber auch sein, dass Sie sich über den Preis vom Wettbewerb abheben möchten. Es ist halt die Frage, ob Sie eher Qualitätskäufer bzw. Markenkäufer ansprechen oder lieber die preisbewusste Klientel erschließen möchten. 
Verabschieden Sie sich von der Überlegung, "ich möchte beides" und verleihen Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht, indem Sie nicht "zwischen den Stühlen hängen" (kein "stuck in the middle"). 

Weiterhin überlegen wir in der Marketingberatung gemeinsam, welche Marktsegmente Sie ansprechen möchten (Marktsegmentierungsstrategie). Bzgl. der Bedienung von Marktsegmenten überlegen wir z.B. welche Lebensstile Ihre Zielklientel aufweist, welcher sozialen Schicht Ihre Zielklientel angehört, welche Einkaufsstätten Ihre Klientel priorisiert oder welchem Familienlebenszyklus Ihre Kunden angehören. Darüber hinaus legen wir fest, in welchem Einzugsgebiet Sie tätig werden möchten und /oder welche Möglichkeiten das Internet für Sie bietet (Marktarealstrategie).

Marketingmaßnahmen bestimmen
Wenn Sie die Marketingziele und Marketingstrategien festgelegt haben, überlegen wir in der Marketingberatung mit Ihnen gemeinsam, mit welchen Produkten bzw. Leistungen Sie, zu welchen Preisen, in welchen Absatzkanälen (offline sowie online) auftreten und sich dort mit welcher Art von Kommunikationsmaßnahmen bekannt machen wollen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich von den hauptsächlichsten Wettbewerbern unterscheiden (Differenzierungsstrategie). 

Ihr Kunde steht immer im Mittelpunkt der Betrachtung , denn dieser befindet sich auf dem Markt und Marketing kommt von "Market" 

Marketingberatung mit Experten!
neue impulse hamburg begleitet kleine und mittlere Unternehmen bei der Erstellung bzw. Optimierung des Marketingkonzepts seit über 16 Jahren. Hierbei achten wir darauf, dass Sie von einem Marketingexperten beraten werden.  


Marketingberatung und Fördermittel
Eine Marketingberatung kann für kleine und mittlere Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg bzw. dem sonstigen Bundesgebiet über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert werden. Nähere Informationen unter: Beratungszuschüsse.

Termin für Ihre Marketingberatung unter Tel.: 040-28 51 37 31. 

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